Aktuelle Pressemitteilungen
05.10.2023
Niederbayerischer Thermengipfel: Johannesbad-Vorstandschef sieht hoffnungsvolle Signale
Landshut/Bad Füssing - Der Vorstandsvorsitzende der Johannesbad Gruppe, Markus Zwick, zieht eine positive Bilanz des "Runden Tischs", bei dem auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministers Akteure der niederbayerischen Heilbäder und Thermen in Landshut zusammenkamen. "Zum ersten Mal gibt es nun von Seiten des Freistaats die Bereitschaft, über konkrete Lösungen für die niederbayerische Region zu diskutieren", sagte Zwick. Das Gespräch sei selbstverständlich nur ein "erster Schritt". "Weitere Gespräche müssen folgen", so der Vorstandschef.
Er würdigte ausdrücklich "die Intention des Bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger, ein zukunftssicheres Bäderkonzept für die Niederbayern zu erarbeiten und den konstruktiven und ernsthaften Geist des Austauschs", so Zwick. Deshalb, so der Unternehmenschef weiter, sei es selbstverständlich, dass sich die Johannesbad Gruppe konstruktiv an diesen Gesprächen beteilige.
"Ein solches Zukunftskonzept, für das wir seit zwei Jahrzehnten werben, muss darauf basieren, dass die Johannesbad Therme in Bad Füssing künftig im selben Maße bei öffentlichen Förderungen berücksichtigt wird wie auch die Thermen, die vom Bezirk Niederbayern betrieben werden", so Zwick. "Es ist ein hoffnungsvolles Signal, dass der Auftakt für diese Diskussionen nun gemacht wurde", betonte er.
Die Johannesbad Gruppe werde weiter für konstruktive und lösungsorientierte Gespräche zur Verfügung stehen, betonte der Johannesbad-Vorstandsvorsitzende nach der gestrigen Zusammenkunft. "Wichtig ist, dass den Worten nun auch Taten folgen", sagte Markus Zwick und ergänzte: "Unser Ziel bleibt die Region nachhaltig zu entwickeln. Dazu gehört auch eine vollständige subventionsrechtliche Gleichstellung der privaten mit den von der öffentlichen Hand betriebenen Thermen."
Über die Johannesbad Gruppe
Die familiengeführte Johannesbad Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Medizin, Zahnmedizin, Hotellerie sowie Fort-, Aus- & Weiterbildung. Dafür engagieren sich in 26 Einrichtungen rund 2.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die einen Umsatz von etwa 150 Millionen Euro erwirtschaften. Ausgehend von der 1964 eröffneten Johannesbad Therme gehört die Gruppe heute zu den Top Ten der Reha-Anbieter in Deutschland. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johannesbad.com

Johannesbad-CEO Markus Zwick. Foto: Johannesbad Gruppe

Johannesbad Therme in Bad Füssing. Foto: Johannesbad Gruppe
Download PDF-Dokument (*.pdf)
Download Word-Dokument (*.docx)
Download Alle Bilder als ZIP-Archiv
Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an isabel.zuendorff@johannesbad.com
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.
Belegexemplare bitte senden an:
Johannesbad Holding SE & Co. KG | c/o NewsWork AG | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg